BF3 Transportbegleitung aus Mecklenburg-Vorpommern


vielen dank
für ihren Besuch

Die allgemeinen Aufgaben eines Schwerlastbegleiters:

Wie der Name es schon verrät "begleiten" sie Schwertransporte und die Absicherung mit ihrem BF3 ist oft nur ein kleiner Teil der ihnen übertragenen Aufgaben. Sie sind meist multitaskingfähige Talente auf Deutschlands Straßen, die rechts das Funkgerät und links die Nachlenkung und vielleicht sogar noch eine Taschenlampe griffbereit haben. Sie müssen manchmal ihre Augen überall haben um enge und somit schwierige Passagen zu durchfahren. Sie kennen sich mit der Materie "Schwertransport" recht gut aus, dazu zählen unter anderem: - die Inhaltskenntnis der Genehmigungen nach §29 und §46 StVO und der Gen. nach §70 StVZO - ein gewisses räumliches Sehen und Mitdenken - das Talent der Improvisation ist ihm meist angeboren oder hart angelernt. - das Equipment womit die Güter transportiert werden wie: Kesselbrücken, Semitieflader, Tiefbetten, selbstfahrende THP´s - um nur einige zu nennen. Man kann eigentlich gar nicht alles niederschreiben womit die meisten Schwertransportbegleiter tagtäglich zu tun haben. Oftmals zwischen den Stühlen sitzend und mittlerweile auch dafür leider da um "Angstauflagen" einzuhalten, die irgendwer in einem klimatisiertem Büro sich hat einfallen lassen. Jeder Schwertransportfahrer ist froh darüber einen guten Schwertransportbegleiter hinter oder manchmal vor sich zu haben. Wenn der Begleiter seine Sache mit den in seiner Macht liegenden Mitteln und Dingen gut meistert, garantiert er für einen reibungslosen Ablauf des Transportes. Er ist damit ein Garant für pünktliche und vor allem schadenfreie Abwicklung von Großraum- und Schwertransporten. Für die Stunden die er leistet ist er dabei definitiv meist unterbezahlt Wenn alle anderen schlafen ist er da und sichert den Transport ab oder ist bereits auf dem Weg zum nächsten, überprüft Strecken erstellt Streckenprotokolle etc. Er spielt mal Taxi zur nächsten Dusche oder Supermarkt und ist eigentlich "Mädchen für Alles", halt ein Allroundtalent.  

An all die, die mal hinter einem Begleitfahrzeug fahren müssen und nicht überholen dürfen oder nicht passieren können:

             wir wollen niemanden ärgern - wir machen nur unseren Job!

Manchmal aus den verschiedensten Gründen. Oftmals nicht nur weil es nicht passt, sondern auch damit unsere Brücken und Bauwerke keinen Schaden davon tragen !!!

 

Danke allen Straßennutzern

 

 

Top